Ausbildung - Studiengang in Jena qualifiziert für die Solarindustrie
Jena (dpa/tmn) - Die Fachhochschule Jena plant einen neuen Studiengang, der Ingenieure für die Solar- und Halbleiterindustrie qualifizieren soll. Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Photovoltaik- und Halbleitertechnologie wird voraussichtlich zum Wintersemester starten.
Der Studiengang ist nach Angaben der FH in Deutschland einzigartig. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Photonische Technologien (IPHT) Jena angeboten, das auf dem Gebiet der Photovoltaik forscht. Wegen des Wachstums in der Solarzellenbranche gebe es einen großen Bedarf an entsprechend qualifizierten Arbeitskräften
Neben den technologischen Herstellungsverfahren und physikalischen Prinzipien werden den Studierenden auch Methoden der Messtechnik und Mechatronik vermittelt. Außerdem stehen Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft sowie der Produktionssteuerung auf dem Lehrplan. Bei einer entsprechenden Abschlussnote können die Absolventen des neuen Studiengangs ihr Studium im Masterstudiengang Scientific Instrumentation der FH fortsetzen, der im physikalisch-technologischen Bereich weiterqualifiziert.
Informationen: FH Jena, Prof. Andreas Schleicher, Telefon: 03641/20 53 50, E-Mail: andreas.schleicher@fh-jena.de
Sie möchten diese Seite weiterempfehlen?
Gerne! Tragen Sie einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers, Ihren Namen und Ihre persönliche Nachricht ein.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Sie möchten diese Seite melden?
Wenn Sie auf dieser Seite einen Fehler entdeckt haben, können Sie das gerne der kischuni.de-Redaktion melden. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und eine genaue Beschreibung ein. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Es wird geladen...
