Führungskräfte geben bei Konflikten oft anderen die Schuld

Bonn (dpa/tmn) – Viele Führungskräfte machen für Konflikte andere verantwortlich. Dabei liegen die Ursachen häufig im Verhalten der Vorgesetzten. Ob das so ist, lässt sich anhand einer Reihe von Hinweisen erkennen.

Dazu zählen nach Angaben des Verlags für die Deutsche Wirtschaft in Bonn folgende:

– Wenn der Chef in schwierigen Situationen seine Mitarbeiter mit Zusagen beruhigt.

– Wenn er Zusagen, die er gemacht hat, nicht einhält.

– Wenn er Entscheidungen häufig auf die lange Bank schiebt.

– Wenn er sich mit vagen Aussagen vor Entscheidungen drückt.

– Wenn er von Fall zu Fall entscheiden will, welchen Mitarbeiter er mit welchen Aufgaben betraut.

– Wenn er mit allen Mitarbeitern erst Rücksprache hält, bevor sie Entscheidungen treffen dürfen.

– Wenn Neuerungen nicht mit den Mitarbeitern diskutiert werden, um den Entscheidungsprozess nicht zu verzögern.

– Wenn es dem Vorgesetzten wichtig ist, in allen Bereichen mehr zu wissen und zu können als die Mitarbeiter.

– Wenn er ungern zugibt, unrecht zu haben.

– Wenn er Verbesserungsvorschläge grundsätzlich als Kritik empfindet.