7,5 Prozent der Azubis schaffen Probezeit nicht

In Thüringen werden rund 7,5 Prozent der Ausbildungsverträge in Handel und Industrie schon in der Probezeit beendet.

Wie MDR Thüringen am Sonntag unter Berufung auf die drei Industrie- und Handelskammern (IHK) mitteilte, wurden bis Ende November 845 der 11.300 Ausbildungsverträge in den ersten vier Ausbildungsmonaten wieder gelöst. Mehr als jedes dritte beendete Ausbildungsverhältnis werde dabei einvernehmlich gelöst, teilte die IHK Südthüringen mit.

Bedenklich sei allerdings, dass immer öfter Fehlverhalten der Jugendlichen (19 Prozent) zum Abbruch führe. Besonders häufig unzufrieden mit ihren Lehrstellen seien nach wie vor die Azubis im Hotel- und Gaststättenbereich. Hier stimmten das Bild vom Beruf und die tatsächlichen Anforderungen am wenigsten überein.