Digitales Lernen in der Ausbildung

Eine Studie des MMB-Instituts für Medien- und Kompetenzforschung beleuchtet die Relevanz von E-Learning-Programmen in der technisch-wirtschaftlichen Ausbildung.

Eine Untersuchung des MMB-Instituts für Medien- und Kompetenzforschung hat ergeben, dass bei der Ausbildung technisch-gewerblicher Fachkräfte immer öfter das E-Learning zum Tragen kommt. Die Studie wurde von der eCademy GmbH in Auftrag gegeben und sollte Bedeutsamkeit, Gründe und Gewichtung unterschiedlicher E-Learning-Formen in der Ausbildung ermitteln. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 342 Ausbilder und Ausbilderinnen für gewerblich-technische Berufe befragt.

Die Studie zeigt auf, dass das Lernen durch digitale Medien zu einem festen Bestandteil der gewerblich-technischen Ausbildung geworden ist. Zwei von drei Befragten verwenden bereits das E-Learning für ihre Auszubildenden, während circa jeder Vierte für die nächsten Jahre die Einführung desselben anstrebt.

So nutzen die Unternehmen heute vor allem das Computer Based Training (81 Prozent der Befragten) und Web Based Training (68 Prozent). Auch gaben 66 Prozent an, Simulationen zu verwenden, während 62 Prozent das integrierte Lernen anbieten. Dieses kombiniert Aspekte von Präsenzveranstaltungen und E-Learning.

E-Learning zur individuellen Förderung

Die Entscheidung für die E-Learning-Programme begründet sich vor allem auf der individuellen Förderung der Auszubildenden. Auch spielen die neuen Medien eine Rolle für die Präsentation der Unternehmen, die sich als moderne und attraktive Ausbildungsbetriebe positionieren. Weniger von Bedeutung seien laut Befragung hingegen die eingesparten Kosten.

86 Prozent der Ausbilder rechnen damit, dass das Lernen mittels digitaler Medien auch in den kommenden Jahren Bestand haben und an Gewicht gewinnen wird. Darüber hinaus glauben 80 Prozent an eine steigende Bedeutung des mobilen Lernens. Der Nutzung privater Mobilgeräte stehen die Ausbilder hingegen skeptisch gegenüber. Auf der anderen Seite können sich 66 Prozent von ihnen dies zumindest vorstellen.