EU-Kommission will Anerkennung von Berufen erleichtern

Im Kampf gegen den drohenden Fachkräftemangel in Europa plant die EU-Kommission einem Zeitungsbericht zufolge, die Schranken für die Anerkennung einer Berufsausbildung in den Mitgliedsländern zu senken.

Ein elektronischer Berufsausweis soll Arbeitgebern den Stand der Ausbildung eines Bewerbers bestätigen, wie die Tageszeitung Die Welt (Dienstagausgabe) unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Gesetzesvorschlag der Kommission berichtet. Der Ausweis werde das Anerkennungsverfahren erleichtern und beschleunigen und es gleichzeitig transparenter machen, heißt es in dem Bericht weiter.

Die EU-Kommission will den Vorschlag demnach in der kommenden Woche präsentieren. Er soll nach dem Willen der Kommission noch im ersten Halbjahr 2012 Gesetzeskraft erlangen.