Kostenfreie Ausbildung zum Altenpfleger

Der Berliner Senat hat sich für eine kostenlose Ausbildungen zum Altenpfleger ausgesprochen. In Berlin erheben die meisten Fachhochschulen für entsprechende Ausbildungsangebote eine Gebühr.

Der demografische Wandel und die mangelnde Zahl von Altenpflegern haben den Berliner Senat dazu veranlasst, sich für eine kostenfreie Ausbildung im pflegerischen Bereich einzusetzen. Rund 118.000 Einwohner der Hauptstadt benötigen laut Familienbericht professionelle Pflege. Die fehlenden Dienstleister sollen nun für den Job des Altenpflegers gewonnen werden, indem die Ausbildung so zugänglich wie möglich gemacht wird. Die meisten Fachhochschulen erheben für die entsprechenden Berufszweige eine Ausbildungsgebühr, die sich negativ auf die Entscheidung bezüglich einer Altenpfleger-Ausbildung auswirken kann.

Bereits in der Vergangenheit initiierte der Senat in Berlin mit nur minderem Erfolg Werbekampagnen und Ausbildungsoffensiven zugunsten einer Altenpfleger-Ausbildung. Um den Beruf attraktiver zu machen, sollen nun auch die finanziellen Hürden fallen, die den Einstieg in den Beruf eventuell erschweren könnten.