Mohring fordert garantierte Übernahme von Azubis im Staatsdienst

CDU-Fraktionschef Mike Mohring pocht auf eine Übernahmegarantie für Auszubildende im öffentlichen Dienst.

Die Jahrgangsbesten müssten auf jeden Fall eine Perspektive im Freistaat haben, sagte Mohring am Donnerstag in Hohenfelden. Das gelte auch für Top-Absolventen von Studiengängen, die auf eine Beschäftigung im Staatsdienst zielen, wie Lehramt oder Jura. Derzeit könnten selbst Absolventen mit sehr guten Ausbildungs- oder Studienleistungen nicht fest mit einer Anstellung rechnen. Das sei trotz des allgemeinen Sparzwangs und Personalabbaus inakzeptabel.

Zuvor hatten bereits die Grünen von der Landesregierung gefordert, allen Lehramtsabsolventen binnen eines Jahres einen Referendariatsplatz und danach eine berufliche Perspektive im Schuldienst anzubieten.