Polnische Berufsschüler absolvieren künftig Praktika in Frankfurt

Die deutsch-polnische Grenzregion will bei der beruflichen Ausbildung enger zusammenarbeiten.

Polnische Berufsschüler aus dem Raum Slubice können künftig Praktika bei Unternehmen im benachbarten Frankfurt (Oder) absolvieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Mittwoch zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg, der Stadt Frankfurt und dem Landkreis Slubice unterzeichnet.

Die Kammer habe bisher 22 Unternehmen für die Praktika geworben, teilte die IHK mit. Dort können Jugendliche aus zwei Berufsschulen in der Grenzstadt Slubice sowie der Wirtschaftsschule im etwa 25 Kilometer entfernten Osno im Zuge ihrer Ausbildung vier- bis sechswöchige Praktika absolvieren. Nach Angaben der IHK ist geplant, dass jedem der beteiligten Unternehmen ein Praktikant angeboten wird. Voraussetzung seien gute Deutsch-Kenntnisse. Die Interessenten müssen sich auch auf Deutsch bewerben.

Die Vereinbarung zeige, wie die Chancen aus der seit Mai 2011 geltenden Arbeitnehmer-Freizügigkeit im Ausbildungsbereich genutzt werden, sagte Frankfurts Oberbürgermeister Martin Wilke (parteilos). Er hoffe, dass das Projekt Nachahmer findet.

Neue Etappe bei Ausbildung polnischer Schüler

Der Slubicer Landrat Andrzej Bycka sprach von einer neuen Etappe bei der Ausbildung polnischer Schüler. Sie absolvierten die theoretische Ausbildung in Polen und holten sich praktische Erfahrungen auf deutscher Seite. Im Gegensatz zum sogenannten dualen System in Deutschland läuft die Berufsausbildung in Polen hauptsächlich an Schulen und kaum in Betrieben ab.

Die Kontakte unserer Mitgliedsbetriebe mit polnischen Unternehmen und polnischen Kunden werden intensiver, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. Dafür brauche es geeignetes Personal. Da liege es nahe, dass sich deutsche Unternehmen an der Ausbildung polnischer Berufsschüler beteiligen.

Angeboten werden nach seinen Angaben Praktika als Kfz-Mechatroniker, Speditionskaufmann, IT-Informatiker, Restaurantfachkraft sowie Bürokaufmann. Die Praktikanten erhalten einen Praktikumsnachweis, der später die Berufschancen in Deutschland verbessern soll.