Rheinland-Pfalz will für duale Ausbildung werben

Die Landesregierung will zusammen mit den Wirtschaftsverbänden und dem Arbeitsamt verstärkt für die duale Ausbildung werben.

Wir sind in einer vollen Trendwende hin zu einer Bedarfsnachfrage, sagte Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) am Montag nach der Sitzung des Ovalen Tisches für Ausbildung und Fachkräftesicherung in Mainz. Künftig würden Auszubildende fehlen, deshalb solle eine intensive Werbestrategie entwickelt werden. So sollten etwa aus den Aktionstagen zielgenauere Nachvermittlungstage gemacht werden, sagte Beck.

In Rheinland-Pfalz wurden zum Ausbildungsjahr 2011/2012 insgesamt 28.970 Ausbildungsverträge abgeschlossen, das waren 477 mehr als im Jahr zuvor. Gleichzeitig blieben bis Jahresende 2011 aber 270 junge Menschen unversorgt.