Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze um 2,6 Prozent gestiegen

Die Betriebe im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) haben im vergangenen Jahr mehr betriebliche Ausbildungsplätze geschaffen als 2010.

Mit 4.284 Lehrstellen wurde auf Jahressicht ein Anstieg um 2,6 Prozent verzeichnet, wie die IHK am Freitag mitteilte. Da gleichzeitig die Zahl der außerbetrieblichen Ausbildungsplätze stark schrumpfte, ging die Gesamtzahl aller bei der IHK eingetragenen Ausbildungsplätze im Vergleich zu 2010 um 3,6 Prozent auf 4.812 zurück.

IHK-Geschäftsführerin Simone Danek sprach von einer ungebrochenen Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen. Allerdings konnten nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt werden. Oftmals seien keine geeigneten Bewerber gefunden worden, sagte sie. Auch seien bereits gegebene Zusagen von Jugendlichen zurückgezogen worden. Erfreulich ist die Zahl der neu gewonnenen Ausbildungsbetriebe, sagte Danek und sprach von 383 Betrieben, die erstmalig insgesamt 475 neue Lehrstellen zur Verfügung gestellt hätten.

Laut IHK stellen Unternehmen zunehmend Plätze zur sogenannten Einstiegsqualifizierung bereit. Im vergangenen Jahr hätten sich mehr als 400 Unternehmen bereit erklärt, dieses besondere Praktikum für Jugendliche anzubieten.