Als älterer Arbeitsloser Gehalt von Jüngeren kennen

Düsseldorf (dpa/tmn) – Bevor sich ältere Arbeitslose bewerben, sollten sie das Gehalt junger Kollegen kennen. Denn genau mit diesen Bewerbern konkurrierten sie, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Viele Chefs stellten lieber den aufstrebenden Nachwuchs ein, der in der Regel billiger ist. Um keine unrealistischen Forderungen zu stellen, könnten sich Arbeitslose bei Betriebsräten oder Gewerkschaftern nach dem Gehaltsgefüge erkundigen.

Ältere Bewerber müssten damit rechnen, in einem neuen Job weniger zu verdienen. Das hat mehrere Gründe: Im Laufe der vielen Dienstjahre haben sich viele Mitarbeiter Zulagen erarbeitet, die in einer neuen Firma entfallen, so die Verbraucherzentrale. Außerdem haben sie zuvor noch von den Gehaltserhöhungen der guten Wirtschaftsjahre profitiert, bei Neueinstellungen seien die Firmen dagegen häufig sparsamer. Und wechselt ein Arbeitnehmer von einem großen zu einer kleineren Firma, müsse er damit rechnen, dass dort mehr auf den Euro geschaut wird.

Informationen: Neuer Ratgeber «Fünfzig plus und jetzt arbeitslos» für 12,40 Euro zu haben beim Versandservice der Verbraucherzentrale, Adersstraße 78, 40215 Düsseldorf; Telefon: 0211/380 95 55, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de.