Arbeitsagentur sieht sich gut für Schlecker-Frauen gerüstet

Die Bundesagentur für Arbeit ist nach den Worten von Vorstand Raimund Becker seit mehreren Wochen in engem Kontakt mit den Ansprechpartnern bei Schlecker.

Becker sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagausgabe), dadurch können wir jetzt schnell und unkompliziert den Lebensunterhalt der Menschen sicherstellen und unsere Energie in ihre Vermittlung stecken.

Zwar hätte die gescheiterte Transfergesellschaft für die rund 11.000 gekündigten Mitarbeiter einige finanzielle und psychologische Vorteile gehabt, sagte Becker. Trotzdem: Die Arbeitsagenturen und Jobcenter in den einzelnen Regionen können die gleichen Vermittlungs- und Qualifizierungsdienstleistungen anbieten. Auch sehe die Situation auf dem Arbeitsmarkt gut aus. So seien seit Anfang des Jahres – also ohne Weihnachtsgeschäft – bundesweit knapp 130.000 neue Jobs in Verkaufsberufen neu gemeldet worden.