Arbeitswelt: Eigene Erfüllung statt mehr Gehalt

Hamburg (dpa/tmn) – Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer würde für eine befriedigendere Aufgabe am Arbeitsplatz auf Gehalt verzichten. Das ist ein Ergebnis der Studie «Global Workforce Index» des Personaldienstleisters Kelly Services mit Deutschlandsitz in Hamburg.

So gaben 44 Prozent der Arbeitnehmer an, dass sie für eine ausfüllendere Tätigkeit auf einen Teil ihres Einkommens und eine höhere Position verzichten würden. Für die Studie wurden knapp 100 000 Angestellte in 34 Ländern befragt, davon mehr als 2000 in Deutschland.

Angestellte im Alter von 30 bis 47 Jahren sind am ehesten zu diesem Verzicht bereit. Bei Arbeitnehmern zwischen 48 und 65 Jahren ist die Einstellung weniger verbreitet. In dieser Altersgruppe ist auch die Zufriedenheit mit der aktuellen Stelle gering: So gaben zwei Drittel der entsprechenden Befragten an, sich im Lauf des kommenden Jahres nach einem neuen Job umsehen zu wollen. Und noch etwas zeigte die Studie: Unabhängig von ihrem Alter sind Männer grundsätzlich weniger zufrieden mit ihrer beruflichen Position als Frauen.