Auf der Betriebsfeier zuerst Chef begrüßen

Auf der Betriebsfeier gehört es sich, zunächst den Chef zu begrüßen und mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Dabei sollten Beschäftigte es aber nicht übertreiben.

Ich sage ‘Guten Abend’ und bedanke mich für die Einladung – das reicht, erläutert der Etikette-Trainer Horst Hanisch aus Bonn. Danach könnten Mitarbeiter ruhig zu ihren Kollegen gehen. Niemand erwarte von ihnen, sich vorher lange mit dem Chef zu unterhalten. Sonst blockiere ich den ja auch – eventuell bin ich nur einer von 100 Mitarbeitern, die er am Abend begrüßen soll. Lange Anekdoten wirken dann also eher störend. Der will sich ja nicht hundertmal über das Wetter unterhalten.

Den Chef einfach zu ignorieren, ist aber keine empfehlenswerte Alternative. Schließlich hat er bei einer solchen Feier die Rolle des Gastgebers. Ihn nicht zu begrüßen, wirkt daher unhöflich. Wichtig ist aber, dass es beim Small Talk bleibt. Geschäftliches ist tabu. Keinen Big Talk anfangen, rät Hanisch. Es passt also nicht, dem Chef über den letzten Stand des neuen Projektes oder von den neuen Kunden zu erzählen. Besser ist etwas, dass zur Situation passt. Ich kann also zum Beispiel sagen, dass ich mich auf den Abend freue.