Aufstehen beim Begrüßen ist nicht immer nötig

Bonn (dpa/tmn) – Bei der Begrüßung sitzenzubleiben, kann leicht stillos wirken. Allerdings müssen Büromitarbeiter nicht gleich aufspringen, sobald geschäftlicher Besuch den Raum betritt.

Das gilt vor allem, wenn die Besucher lediglich eine kurze Auskunft benötigen. «Wenn es nur darum geht, zu sagen &Frau Meiers Büro ist die zweite Tür links&, kann man sitzenbleiben», erläutert der Etikette-Trainer Horst Hanisch aus Bonn. Schließlich ist eine langwierige Begrüßung eher umständlich, wenn die Besucher eigentlich zu einem anderen Mitarbeiter wollen. «Der Pförtner muss ja auch nicht jedes Mal aufstehen, wenn ein Besucher kommt.»

Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel die Vorstandssekretärin einer Firma Besuch empfängt. «In einer solchen Funktion repräsentiere ich das Unternehmen, da muss ich auf jeden Fall aufstehen beim Begrüßen», erklärt Hanisch. Generell ist diese Geste aber nicht nur angebracht, um anderen – etwa dem Chef oder wichtigen Besuchern – Respekt zu zollen. Vielmehr tun sich Mitarbeiter auch selbst einen Gefallen, wenn sie sich auf diese Art höflich zeigen. Denn wer beim Begrüßen aufsteht, bringt sich in eine bessere Gesprächsposition. «So begegnet man dem anderen auf Augenhöhe und tritt ihm als gleichwertig gegenüber», erläutert Hanisch.