BA-X belegt hohe Nachfrage nach Arbeitskräften in Niedersachsen

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich in Niedersachsen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Das belegt der am Montag erstmals veröffentlichte BA-X regional der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit, mit dem künftig monatlich die aktuelle Arbeitskräftenachfrage analysiert wird. Aktuell liegt der BA-X in Niedersachsen für Juli bei 183 Punkten.

Das sind zwar neun Punkte weniger als im Juli 2011. Nach Angaben der Arbeitsmarktexperten liegt der Indexwert damit aber noch immer weit über dem Nachfragemaximum des letzten Aufschwungs vor der Finanz- und Wirtschaftskrise.

In Bremen betrug der Stellenindex im Juli 146 Punkte. Dort liegt der BA-X regional leicht unter dem Wert für Juli 2011 (151 Punkte) und deutlich unter dem Nachfragemaximum des letzten Aufschwungs im Jahr 2007.