Befristete Stellen in der Industrie eher selten

Köln (dpa/tmn) – Befristete Jobs sind in Deutschland am häufigsten in der Landwirtschaft zu finden. Dort ist nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln jedes vierte Beschäftigungsverhältnis eine Kurzzeittätigkeit.

Das ist den Angaben zufolge auch in fast allen anderen Ländern der EU so. In der Industrie seien zeitliche Befristungen dagegen vergleichsweise selten: Im EU-Schnitt ist das bei jeder achten Stelle der Fall, in Deutschland nur bei jeder zehnten.

Vor allem jüngere Arbeitnehmer müssen damit rechnen, nicht unbefristet beschäftigt zu werden. So hat dem IW zufolge von den unter 40-Jährigen mehr als jeder 4. einen befristeten Vertrag. Bei den Älteren ist es dagegen nur jeder 20. Arbeitnehmer. In Spanien und Polen beispielsweise haben deutlich mehr Ältere befristete Arbeitsverhältnisse, in Österreich und Großbritannien sind es dagegen weniger als in Deutschland. Nach den Daten für 2007 hatten in der gesamten EU 26 Millionen Arbeitnehmer einen befristeten Vertrag.