Bescheidenheit hilft bei der Karriere

Bonn (dpa/tmn) – Bescheidenheit hilft einer Studie zufolge bei der Karriere. Demnach finden bescheiden auftretende Berufseinsteiger leichter einen Mentor, der sie unterstützt.

Diese Hilfe führe im Schnitt zu einem höheren Einkommen und einem schnelleren Aufstieg innerhalb eines Unternehmens, teilt die Universität Bonn mit. Der Psychologe Prof. Gerhard Blickle und sein Team begleiteten 340 Fachhochschul- und Uni-Absolventen in den ersten fünf Berufsjahren. Die Jobeinsteiger mussten sich selbst um Mentoren kümmern.

Es zeigte sich, dass das Maß der Unterstützung stark vom Auftreten des Absolventen abhing: Je bescheidener er sich trotz guter Leistungen gab, desto stärker fiel die Hilfe durch den Höherrangigen aus. Wichtig für die gute Beziehung sei die Bereitschaft des Neulings, über Fehler und Ängste zu reden, so die Forscher. Diese Offenheit fördere die wechselseitige Sympathie und das Vertrauen.

Wer sich um einen Mentor kümmerte, kam im Berufsleben schneller voran, beobachteten die Wissenschaftler. Das gelte auch für Absolventen aus der Mittelschicht mit durchschnittlicher Intelligenz.