Das Theaterprojekt “JobAct”

Das Projekt richtet sich vorwiegend an junge Erwachsene unter 25 Jahre ohne Berufsausbildung.

Sie sollen durch das selbstständige Entwickeln eines Theaterstücks ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und lernen, im Team zu arbeiten. Auch sollen sie eine neue Sichtweise auf die eigene Biografie entwickeln, Verantwortung übernehmen und lernen, sich selbst zu präsentieren.

JobAct gliedert sich in zwei Phasen über eine Zeit von idealerweise zehn Monaten. In der ersten Phase erarbeiten die Teilnehmer mit der Hilfe eines Theaterpädagogen ein Theaterstück. Parallel dazu finden Bewerbertrainings statt, und es werden erste Kontakte zu Unternehmen für spätere Praktika geknüpft. In der zweiten Phase absolvieren die Teilnehmer ein Berufspraktikum, das von Pädagogen begleitet wird.

Das von den Arbeitsagenturen in Rostock und Bad Doberan geförderte Projekt wird durchgeführt vom Bildungsträger Projektfabrik in Witten/Nordrhein-Westfalen. Seit Bestehen von JobAct 2005 wurden bislang 116 Projekte mit insgesamt 2.240 Teilnehmern umgesetzt. In Mecklenburg-Vorpommern läuft gerade zum vierten Mal ein JobAct-Projekt in Rostock.