Einige Branchen stellen trotz Rezession ein

Köln (dpa/tmn) – In einigen Branchen steigt die Zahl der Beschäftigten trotz Wirtschaftskrise weiter. So gab es nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln etwa bei den Architektur- und Ingenieurbüros im ersten Quartal dieses Jahres ein Plus von 3,5 Prozent.

Bei Dienstleistungsunternehmen in der Informationstechnologie gab es sogar einen Stellenzuwachs von 4,5 Prozent. In der Gastronomie waren es 2,1 und in der Nahrungsmittelindustrie 1,3 Prozent.

Andere Branchen haben dagegen in großem Stil Stellen abgebaut. Das betrifft nach Angaben des IW insbesondere die Textilindustrie mit minus 9,5 Prozent binnen eines Jahres, die Elektronikhersteller und die Optische Industrie mit minus 6 und die Pharmaindustrie mit minus 5,9 Prozent.