Einstand am besten zum Ende der Probezeit feiern

Norderstedt (dpa/tmn) – Neue Kollegen müssen nicht gleich in den ersten Tagen einen ausgeben. «Gleich zu Anfang wirkt das möglicherweise etwas überschwänglich», warnt die Etikette-Trainerin Bettina Angerer aus Norderstedt in Schleswig-Holstein.

«Am Ende der Probezeit ist ein guter Zeitpunkt. Dann hat man auch ein Gefühl dafür, welcher Rahmen passt.» Ein gewisses Risiko sei es, die Kollegen samt Chef nach Hause einzuladen. «Das Café oder Bistro um die Ecke ist eine geschickte Lösung», sagt Angerer. Es sollte das ganze Team eingeladen werden.

Das gilt unbedingt, wenn die Entscheidung für den Einstand am Arbeitsplatz fällt. «Das kann auch schön sein und ist weniger aufwendig», erklärt Angerer. In jedem Fall sollte dann der Chef gefragt werden, ob er damit einverstanden ist. «Und man sollte lieber zum Feierabend hin einladen, gerade wenn ich auch ein Glas Sekt anbieten möchte.» Ob Sekt oder nicht: Pflicht ist, hinterher gründlich aufzuräumen.