Förderkreis für Meister-Bafög wird erweitert

Berlin (dpa) – Die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, das sogenannte Meister-Bafög, ist für neue Berufsgruppen geöffnet worden. Den Weg dazu machte der Bundesrat am Freitag (6. März) in Berlin frei.

Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels soll damit mehr Menschen eine berufliche Aufstiegsfortbildung ermöglicht werden. Durch die Novellierung des Meister-Bafög wird sich die Zahl nach Angaben des CDU-Abgeordneten Uwe Schummer um etwa 26 000 oder ein Fünftel auf etwa 160 000 erhöhen. So werden Fortbildungen in der Altenpflege und Aufstiegsfortbildung zum Erzieher nun ebenfalls gefördert. Wer seine Ausbildung mit einer erfolgreichen Prüfungen abschließt, wird mit einem Teilerlass des Bafög-Darlehens belohnt. Existenzgründer profitieren davon, wenn sie einen Azubi oder einen Arbeitnehmer einstellen.