Fortbildung auf dem Weiterbildungscampus

Mit einem Weiterbildungscampus an den Hochschulen von Sachsen-Anhalt soll die akademische Weiterbildung gefördert werden. Beschäftigte und Unternehmen profitieren beidermaßen.

Ziel des Projektes ist die Etablierung eines online-gestützten Netzwerkes zum Zweck der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ab 2015 soll es in Zusammenarbeit mit einer Universität und einer Fachhochschule eingerichtet werden. Der Weiterbildungscampus wird voraussichtlich vorwiegend berufsbegleitende und flexible Studienangebote entwickeln, die sich an der tatsächlichen Nachfrage orientieren.

Der Ausbau der akademischen Weiterbildung ist laut Sachsen-Anhalts Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring vor allem seit der Bologna-Reform vonnöten. Der Bedarf an Fortbildungen nach dem Bachelor-Studium sei hoch. Um Arbeitnehmern möglichst passgenaue Qualifikationen für ihre Karriere anbieten zu können, sollen die Weiterbildungsformate möglichst dem wirtschaftlichen Bedarf entsprechen.

„Wir wollen in der neuen EU-Strukturfondsperiode im Land einen online-gestützten Weiterbildungscampus mit internationalem Anschluss etablieren. Dafür haben wir bei der EU-Kommission Fördergelder in zweistelliger Millionenhöhe angemeldet und von dort auch schon positive Signale erhalten,“ bestätigt Möllring. „2014 wird es deshalb mehrere Workshops mit Hochschulen, Arbeitgebern, Kammern, Arbeitnehmern, Gewerkschaften und Spitzenverbänden geben, um die Bedarfe im Land zu konkretisieren.“

Mit dem Weiterbildungscampus in Onlineform kann das lebenslange Lernen unabhängig vom Arbeits- und Wohnort realisierbar sein. Die Verknüpfung mit internationalen Anschlüssen begünstige laut Möllring dabei die Wettbewerbsfähigkeit deutscher akademischer Qualifizierungen.