Frauen im Job: Business-Frisur unterstreicht Kompetenz

Bonn (dpa/tmn) – Frauen mit langen Haaren sollten sie bei der Arbeit besser zu einem Zopf zusammenbinden. «Je höher eine Frau in der Hierarchie steigt, umso weniger will sie mit Weiblichkeit überzeugen, sondern mit Fachkompetenz», sagt der Etikette-Trainer Horst Hanisch aus Bonn.

Daher werde erwartet, dass ihre Stirn haarfrei ist. Wenn ein männlicher Geschäftspartner sein Gegenüber vor allem als Frau wahrnehme, könne das die Verhandlungen unter Umständen stören.

Dabei sollten Frauen im Berufsleben darauf achten, dass sie nicht zu verspielte Spangen und Klammern benutzen, um ihre Haare hochzustecken. «Wie bei Schmuck gilt auch hier: Das kann die Persönlichkeit unterstreichen.» Aber eine Business-Frau sollte nicht wie ein Püppchen wirken. Feste Frisur-Regeln gibt es nicht: Ob lang, ob kurz, alles ist erlaubt – es kommt darauf an, wie es getragen wird.