Freie Lehrstellen in jedem siebten Ausbildungsbetrieb

Bonn (dpa/tmn) – Während viele Jugendliche händeringend nach einer Lehrstelle suchen, bleiben in jedem siebten Ausbildungsbetrieb Stellen unbesetzt. Das hat eine Befragung von mehr als 1000 Betrieben durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn ergeben.

Demnach sind im Jahr 2008 in 14,8 Prozent der Ausbildungsbetriebe Plätze frei geblieben. Insgesamt konnte etwa jede zehnte angebotene Lehrstelle (10,5 Prozent) nicht besetzt werden. Besonders im Osten bleiben Lehrstellen offen. Dort meldete jeder dritte Ausbildungsbetrieb (34 Prozent) frei gebliebene Plätze. Damit hat sich der Anteil innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht – 2007 betrug der Wert für die ostdeutschen Länder noch 10,8 Prozent.

Betroffen sind den Angaben zufolge vor allem kleinere und mittlere Betriebe aus dem Verkehrs- und Nachrichtenwesen, dem Gastgewerbe und dem Dienstleistungssektor. Dazu gehören zum Beispiel Reinigungs- und Entsorgungsunternehmen.