Führungskräfte schätzen Arbeitsbelastung als hoch ein

Essen (dpa/tmn) – Eine 45-Stunden-Woche scheint für Führungskräfte im kaufmännischen Bereich nichts Außergewöhnliches zu sein. Das geht aus einer Umfrage der privaten FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management in Essen hervor.

Demnach erklärten 46 Prozent der Fach- und Führungskräfte, sie würden zwischen 45 und 59 Stunden pro Woche arbeiten. 9 Prozent leisteten sogar 60 und mehr Arbeitsstunden. Entsprechend schätzten knapp 67 Prozent der Teilnehmer ihre Arbeitsbelastung als hoch beziehungsweise sehr hoch ein.

Trotzdem waren 77 Prozent der Fach- und Führungskräfte zufrieden mit ihrer Arbeit. 68 Prozent sagen das auch zum Erfolg ihres Unternehmens. Für die Studie wurden 302 Selbstständige, Manager und Fachangestellte aus dem kaufmännischen Bereich befragt.