Greencard-Lotterie: Bessere Chancen für Ehepaare

Berlin (dpa/tmn) – Verheiratete haben bei der alljährlichen Greencard-Verlosung bessere Chancen als andere. Geben beide Ehepartner einen separaten Antrag ab, haben sie gegenüber Einzelbewerbern eine doppelt so hohe Chance, aus dem Lostopf gezogen zu werden.

Das sagte Holger Zimmermann, Geschäftsführer der Beratungsstelle für Auswanderer «The American Dream» in Berlin. Wird einer der beiden Partner ausgelost, zählt auch der andere zu den Greencard-Gewinnern. Gleiches gilt für Kinder bis 21 Jahre. Bewerben sie sich zusammen mit ihren Eltern, sind die Chancen der Familie also noch höher.

Die USA verlost derzeit zum 15. Mal 55 000 Greencards für Bewerber aus der ganzen Welt. Anträge werden noch bis zum 20. November beim Amerikanischen Konsulat oder unter «americandream.de» angenommen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein Realschulabschluss. Alternativ wird anerkannt, wenn Kandidaten in den vergangenen fünf Jahren zwei Jahre in einem Beruf gearbeitet haben, für den sie mindestens zwei Jahre ausgebildet wurden.

Wer ausgelost wird, hat aber noch keine Garantie auf die unbefristete Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung in den USA, erklärte Zimmermann. Weltweit werde etwa die Hälfte der Gewinner im anschließenden Konsulatsverfahren ausgesiebt. Wer sich nämlich finanziell in den Staaten keine sechs Monate ohne Hilfe über Wasser halten kann, darf nicht einreisen. Als Nachweise gelten Bargeld, ein festes Jobangebot, Immobilien oder Versicherungswerte.