Gute Jobaussichten für Medizin-Absolventen

Düsseldorf/Berlin (dpa/tmn) – Medizin-Absolventen haben derzeit besonders gute Jobchancen: Zwischen März 2008 und Februar 2009 gab es mehr als 7300 offene Stellen für Ärzte im Gesundheitswesen – das waren gut acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das berichtet die Zeitschrift «Junge Karriere» unter Berufung auf Zahlen der Bundesärztekammer in Berlin. Rund ein Drittel der westdeutschen und die Hälfte der ostdeutschen Kliniken finden den Angaben zufolge momentan nicht genug Fachärzte.

«Der Arbeitsmarkt für Ärzte ist in Deutschland im Moment in einer so guten Verfassung wie seit Jahrzehnten nicht mehr», sagte Andreas Botzlar, Bundesvorstand des Ärzteverbandes Marburger Bund dem Magazin. Laut den Angaben hat der Nachwuchsmangel in der Ärzteschaft in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen: Waren 1997 noch 22 Prozent der Mediziner jünger als 35 Jahre, ist der Anteil inzwischen auf 16 Prozent gesunken.

Besonders stark fehlt es an Nachwuchs bei Psychiatern: So sind der Bundesärztekammer zufolge derzeit nur 1,5 Prozent in diesem Fachbereich jünger als 35 Jahre. Ähnlich niedrig sei die Quote aber auch bei Radiologen (3,7 Prozent) sowie bei Allgemeinmedizinern, Internisten und Chirurgen (jeweils 3,8 Prozent).