Höheres Gehalt macht oft neidisch

Berlin/Quickborn (dpa/tmn) – Unterschiede beim Gehalt sorgen oft für Neid. Rund sechs von zehn Deutschen (58 Prozent) fühlen sich ungerecht behandelt, wenn sie erfahren, dass ein Kollege mit gleicher Qualifikation mehr verdient als sie.

Das hat eine repräsentative Umfrage des Forsa-Instituts in Berlin ergeben. Dagegen sagt nur jeder Fünfte (21 Prozent), er freue sich dann für seinen Kollegen. Neidgefühle sind aber auch eine Frage des Alters: Von den jüngeren Arbeitnehmern zwischen 18 und 35 Jahren empfinden zwei Drittel (66 Prozent) eine solche Ungleichbehandlung als unfair. Von den 36- bis 49-Jährigen sagt das nur gut jeder Zweite (52 Prozent).

Frauen sind bei dem Thema besonders sensibel, ergab die Umfrage im Auftrag der Comdirect Bank mit Sitz in Quickborn. So sagen 64 Prozent von ihnen, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen, wenn sie weniger Geld für die gleiche Leistung erhalten. Bei den Männern waren es nur 53 Prozent.

Insgesamt gaben 44 Prozent an, sie würden ihren Kollegen fragen, wie er es geschafft habe, mehr Geld zu bekommen. 41 Prozent würden nach eigenen Angaben den Chef um eine Gehaltserhöhung bitten. Dabei ist Geld am Arbeitsplatz eher kein Thema: Nur 26 Prozent würden sich für einen guten Rat in Finanzfragen an einen Kollegen wenden.