ich-will-deutsch-lernen.de mit der VHS

Mit ich-will-deutsch-lernen.de startet der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) ein Online-Projekt zur Förderung der Integration. Das Lernportal erweitert das Kurs-Angebot der VHS.

Am 4. November geht der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), die Vertretung der Volkshochschulen und VHS-Landesverbände, mit seinem neuen Lernportal ich-will-deutsch-lernen.de offiziell online. Das bislang einzigartige E-Learning-Projekt soll die Integration von Migranten fördern und das computergestützte Erlernen der deutschen Sprache ermöglichen. Die Website bildet eine ergänzende Unterstützung der VHS-Kurse und steht kostenfrei zur Verfügung.

Damit die Integration leichter gelingt, bekommen Nutzer durch das Portal die Gelegenheit, auch bereits vor der Zuwanderung die deutsche Sprache zu erlernen. Es ist unabhängig vom Angebot der VHS verwendbar. Mittels 11.250 audiounterstützten Übungen auf den Niveaus A1 – B2 können Interessierte sich in Vokabular und Grammatik einarbeiten. Zur Darstellung der Sprache im Alltagsgebrauch enthält ich-will-deutsch-lernen.de überdies Lernszenarien, die beruflichen Handlungssituationen entsprechen. Daneben bietet es ein breites Zusatzangebot zur Alphabetisierung.

VHS-Portal für jeden verfügbar

Das Lehrpersonal der VHS bezieht das Portal in seine Kurse mit ein. Berufs- und allgemeinbildende Schulen, Ausbilder und pädagogische Fachkräfte bei Bildungsträgern besitzen ebenso eine Zugriffsberechtigung auf die Inhalte. Bereits während der zehnwöchigen Testphase wurde die Internetplattform eifrig zurate gezogen. Bislang haben sich knapp 3.600 Nutzer registriert.

Das VHS-Projekt ich-will-deutsch-lernen.de ist als Reaktion auf die anhaltende Nachfrage zu betrachten. Der Bedarf an Deutschkursen ist groß, so auch an den Volkshochschulen. Nach der Weltwirtschaftskrise sind es vor allem Fachkräfte aus dem südeuropäischen Raum, die nach Deutschland abwandern und sich entsprechende Sprachkenntnisse aneignen wollen.