Im Gespräch mit anderen keine SMS-Nachrichten tippen

Norderstedt (dpa/tmn) – Im Kreis von Kollegen SMS-Nachrichten zu tippen, wirkt schnell unhöflich. «Das ist weniger ein Problem, wenn ich zwischen hundert anderen in einem Kongress sitze. Im Zweiergespräch geht es dagegen gar nicht», sagt die Etikette-Trainerin Bettina Angerer.

Je kleiner die Gruppe, umso weniger ist das akzeptabel. «Die Grundregel lautet: Immer, wenn ich damit einen anderen störe, sollte ich darauf verzichten», so die Expertin aus Norderstedt in Schleswig-Holstein. Oft sei der Griff zum Handy bloße Gewohnheit. «Meistens muss es nicht wirklich sein», sagt Angerer. Wer tatsächlich eine wichtige Nachricht erwartet und deswegen das Display im Blick behält, sollte das am besten vorher ankündigen. Generell seien SMS noch nicht so etabliert wie E-Mails. Das Risiko, andere zu irritieren, wenn jemand nebenbei per Handy per Kurznachricht kommuniziert, sollte deshalb nicht unterschätzt werden.