In Krisenzeiten Mut zur Veränderung haben

Düsseldorf/Chemnitz (dpa/tmn) – Mut zur Veränderung ist in Krisenzeiten im Berufsleben unverzichtbar. Es sei heute wichtiger denn je, im Berufsleben neue Pfade zu beschreiten, heißt es in der Zeitschrift «Junge Karriere».

«Man muss sich und seine Arbeit wie ein Produkt sehen», sagte der Soziologe Günter Voß von der Technischen Universität Chemnitz dem Magazin. Beschäftigte sollten die Bereitschaft zeigen, Prozesse im Betrieb selbst zu gestalten und sich weiterzubilden.

Wichtig sei, dass Arbeitnehmer Eigeninitiative und Mut zur Veränderung zeigen: Der neue Typ des Angestellten sei ein «Arbeitskraftunternehmer», der seinen Job regelmäßig neu erfindet und seine Aufgaben im Betrieb immer wieder anders definiert. Besonders Akademiker hätten gute Chancen, sich auf diese Weise in der Berufswelt zu profilieren.