IT-Branche: Fachkräfte weniger gesucht

München/Berlin (dpa/tmn) – Die Wirtschaftskrise trifft inzwischen auch die IT-Branche: Die Zahl der Stellenanzeigen für Informatiker hat sich seit dem vergangenen Jahr um die Hälfte verringert.

So wurden im Januar 2009 nur noch 1563 Job-Angebote in Zeitungen ausgeschrieben – ein Jahr zuvor waren es noch 3129. Das berichtet die Zeitschrift «Computerwoche». Sie beruft sich auf eine Untersuchung der Personalfirma Adecco, die Stellenanzeigen in rund 40 Tageszeitungen ausgewertet hatte.

Lediglich der Öffentliche Dienst sucht demnach eine nahezu konstante Anzahl an Informatikern – jede fünfte Stelle wird in diesem Sektor angeboten. Langfristig müssten sich Informatiker aber keine Sorgen machen, sagte Maurice Shahd vom Branchenverband BITKOM in Berlin. Die schlechte Konjunktur ändere auf lange Sicht nichts an den strukturellen Ursachen des Fachkräftemangels in Deutschland.