Joggen in der Mittagspause ist gut für die Konzentration

Statt bei gutem Wetter mittags in die Kantine zu gehen, sollten Beschäftigte ruhig einmal mit Kollegen zusammen joggen.

Im Freien Joggen, das ist gut  «für die Konzentrationsfähigkeit», sagt Anette Wahl-Wachendorf vom Verband der Betriebs- und Werksärzte.

Wer sich in der Mittagspause der Arbeit bewegt, baut Stress ab – und ist danach wieder deutlich fitter. Schon 15 Minuten locker zu joggen, habe einen positiven Effekt. Auch eine kurze Mittagspause reiche deshalb aus.

Sich in der Pause richtig auszupowern, sollten Beschäftigte aber vermeiden. Sport sei nur gut für die Konzentration, solange Mitarbeiter danach nicht völlig erschöpft sind. Wird es draußen heiß, verzichten Berufstätige außerdem besser auf die Laufrunde. In der prallen Sonne zu laufen, beanspruche den Körper oft übermäßig.

Wer völlig untrainiert ist, sollte sich vor dem Joggen vom Arzt durchchecken lassen, rät Wahl-Wachendorf. Außerdem ist es gut, während des Joggens den Puls im Blick zu haben – etwa mit einer Pulsuhr. Die maximale Pulsfrequenz, die besser nicht überschritten wird, ist individuell unterschiedlich. Untrainierte berechnen den Wert so: Sie multiplizieren ihr Lebensalter mit 0,8 und ziehen diesen Wert von 210 ab.