Lernen im Netz: Internetseiten gemeinsam auswählen

Düsseldorf (dpa/tmn) – Online zu lernen, kann Schüler sehr motivieren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kinder wissen, wie und wo sie Informationen und Lernhilfen finden.

An diesem Punkt sind die Eltern gefragt. Sie sollten mit ihren Kindern gemeinsam nach geeigneten Internetseiten suchen und entsprechende Lesezeichen setzen, rät der Verein Internet-ABC aus Düsseldorf. Wichtig sei außerdem, dass Eltern das Üben ihres Kindes begleiten.

Mit Hilfe des Internets zu lernen, habe durchaus Vorteile: Zum einen sind die Kinder zeitlich flexibel – sie können Aufgaben dann lösen, wenn sie besonders aufnahmebereit sind, erläutert der Verein hinter dem die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen steht. Zum anderen könnten die Kinder ihr Lerntempo und die Reihenfolge der Aufgaben selbst bestimmen. Diese aktive Beteiligung und Kontrolle fördere die Motivation.

Ein weiterer Vorteil: Aufgaben können so oft wiederholt werden, bis sie verstanden worden sind. Für einen Fehler müsse sich der Schüler nicht schämen oder vor anderen rechtfertigen. Doch setze das eigenständige Lernen auch ein gewisses Maß an Disziplin und Vorwissen voraus. Der Verein Internet-ABC hat eine Liste mit Links zusammengestellt, die Kindern beim Lernen im Netz helfen können.