Marzahn-Hellersdorf will Jugendarbeitslosigkeit komplett beseitigen

Der Bürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Stefan Komoß (SPD), will als erster Berliner Rathauschef die Jugendarbeitslosigkeit in seinem Bezirk bis 2016 komplett beseitigen.

Dem Berliner Kurier (Donnerstagausgabe) sagte er: Ich bin davon überzeugt, dass bei einem abgestimmten Zusammenwirken von Bezirksamt und allen anderen Einrichtungen sowie der Wirtschaft alle Jugendlichen eine Arbeit erhalten können.

An dem Projekt sollen den Angaben zufolge die Agentur für Arbeit Mitte, das Jobcenter Marzahn-Hellersdorf und die Senatsverwaltungen für Arbeit und Bildung mitwirken. Komoß will unter anderem Schülern in Sekundarschulen, die voraussichtlich keinen Schulabschluss erwerben, die Möglichkeit zu geben, bis zu zwei Tage pro Woche in einem Unternehmen praxisbezogen zu lernen. In Marzahn-Hellersdorf gibt es den Angaben zufolge derzeit 2.600 junge Erwerbslose.