Mehr Selbstständige mit Hartz IV

Die Zahl der Selbstständigen, die nicht genug für ihren Lebensunterhalt verdienen, steigt stetig.

Nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn erhalten derzeit über 127.000 Selbstständige ergänzendes Arbeitslosengeld II. Seit 2005 sei der Anteil dieser Personengruppe an allen Grundsicherungsempfängern von 4,4 Prozent auf 9,4 Prozent gestiegen.

Trotz des deutlichen Anstiegs schließen die Wissenschaftler nicht aus, dass tatsächlich mehr Selbstständige einen Anspruch auf ALG II haben, den sie aber nicht einfordern. Das zumindest lege die Einkommensanalyse nahe: 2010 verdienten demnach rund 270.000 Selbstständige nicht einmal 500 Euro netto monatlich, gut jeder vierte Selbstständige (rund 950.000 Personen) blieb unter 1.100 Euro. Besonders schwierig sei die Einkommenssituation von Solo-Selbstständigen, weiblichen Selbstständigen oder Selbstständigen in der Kreativwirtschaft.

Grundlage für die Berechnungen des IfM sind Daten der Bundesagentur für Arbeit sowie des Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes.