Meister-BAFöG ist gefragt

Im Jahr 2013 griffen die Menschen in Bayern vermehrt auf das Meister-BAFöG zurück. Jenes ermöglicht Fachkräften in Form von Darlehen oder Zuschüssen eine berufliche Weiterbildung.

Im Jahr 2013 haben Fachkräfte in Bayern vermehrt das Meister-BAFöG in Anspruch genommen. Circa 23.000 von ihnen erhielten die finanziellen Leistungen. Aus diesem Grund stellt das Land für 2014 und zum weiteren Ausbau der Förderung insgesamt 53 Millionen Euro zur Verfügung. „Die hohe Nachfrage zeigt einmal mehr: Berufliche Bildung bietet bestmögliche Chancen und Möglichkeiten“, so Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. „Ich möchte noch mehr Menschen in Bayern dazu motivieren, einen Beruf zu erlernen und sich dann gezielt im System der beruflichen Weiterbildung fortzuentwickeln.“

Das Meister-BAFöG wird nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBF) von Bund und Ländern vergeben. Es dient zur finanziellen Unterstützung von Handwerkern und Fachkräften, die sich zum Meister weiterbilden oder eine vergleichbare Qualifikation erwerben wollen.