Mitarbeiter früh über Probleme informieren

Hamburg (dpa/tmn) – Wirtschaftliche Schwierigkeiten der Firma sollten Führungskräfte möglichst früh gegenüber den Mitarbeitern ansprechen. Das Thema unter Verschluss zu halten, führe nur dazu, die Gerüchteküche anzuheizen, sagte Andrea Schottelius.

«Nichts ist schlimmer, als wenn die Mitarbeiter beobachten, dass etwas los ist und dann vom Chef beschwichtigt werden. Das schafft schlechte Stimmung und ein Gefühl von Unsicherheit», erläuterte die Managementberaterin aus Hamburg. Viel zu kommunizieren, sei in Krisenzeiten deshalb unbedingt zu empfehlen. «Mitarbeiter fühlen sich dann auch ernst genommen.»

Eine unsichere Informationslage berge außerdem das Risiko, dass gerade diejenigen das Unternehmen verlassen, die der Arbeitgeber eigentlich gerne halten würde, sagte Schottelius. Ihnen sollte signalisiert werden, dass der Betrieb sie weiterhin schätzt. Am besten sage ihnen der Arbeitgeber, dass ihr Arbeitsplatz nicht zur Disposition steht – vorausgesetzt, das stimmt. «Die Leistungsträger orientieren sich sonst um», sagte Schottelius. Und aus dem Schwelbrand könne dann leicht ein Feuer werden.