Nicht am Abschiedsgeschenk sparen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Wenn ein Mitarbeiter lange im Unternehmen war, ist ein Abschiedsgeschenk fast selbstverständlich. «Art und Größe des Geschenks richten sich nach der Dauer der Firmenzugehörigkeit und der Größe des Betriebs», sagt Lis Droste.

Die Etikette-Trainerin aus Frankfurt betont: «Die Praktikantin, die ein halbes Jahr in der Abteilung war, freut sich über eine Kleinigkeit. Der langjährige Mitarbeiter, der dem Unternehmen viele Jahre treu war, sollte ein größeres Geschenk erhalten.» Je länger sie oder er in der Firma war, desto mehr darf investiert werden.

Standardartikel, die alle kriegen, machen dabei einen wenig liebevollen Eindruck. Grundsätzlich sei zu empfehlen, etwas zu schenken, das in Beziehung zur bisherigen Arbeit steht. «Ein Zeichen der Wertschätzung kann aber auch ein Blumenstrauß sein, der darüber wegtröstet, dass der Mitarbeiter nun auf die lieben Kollegen verzichten muss.»

Eine gute Gelegenheit, das Abschiedsgeschenk zu überreichen, sei zum Beispiel ein Team-Meeting zu Beginn des Tages. Gibt der Kollege ganz offiziell seinen Ausstand, sei das ein ideales Forum.