Posch: Duale Studiengänge für kleine und mittlere Unternehmen ideal

Der hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) misst dualen Studiengängen eine besondere Bedeutung bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften zu.

Durch die Praxisphasen entwickelten die Studenten von Anfang an eine enge Bindung zum Unternehmen, sagte Posch am Mittwoch in Wetzlar beim Besuch des Zentrums für Duale Studiengänge der Hochschule Mittelhessen. Zudem würden die Teilnehmer optimal auf betriebliche Anforderungen hin ausgebildet.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sei die praxisorientierte Kombination aus akademischen Studium und betrieblicher Ausbildung ein ideales Mittel, ihre Fach- und Führungskräfte heranzubilden und an sich zu binden, sagte Posch. Er lobte das Engagement der Hochschule und der regionalen Wirtschaft für das duale Studium.