Rückenschmerzen häufigste Ursache für Fehlzeiten

Hamburg (dpa) – Nicht nur Fernsehstar Horst Schlämmer klagt: «Ich habe Rücken». Durchschnittlich gut 93 000 Beschäftigte fehlen pro Tag in Deutschland wegen Rückenschmerzen an ihrem Arbeitsplatz.

Dies sei die häufigste Ursache von Krankschreibungen, berichtete die Techniker Krankenkasse (TK). Oft treffe es Arbeitnehmer in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland, seltener in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen. Von 2001 bis 2005 waren rückenbedingte Fehlzeiten in Deutschland weniger geworden, seit 2006 steigen sie wieder.

Die meisten Rückenbeschwerden gehen nach Angaben des TK-Mediziners Thomas Ruprecht auf einen ungesunden Lebensstil zurück: «Dazu gehören vor allem mangelnde Bewegung und Übergewicht». Eine weitere wichtige Ursache sei psychische Überlastung. Dieser Stress könne den Betroffenen buchstäblich im Nacken sitzen und dort zu Verspannungen und damit zu Rückenbeschwerden führen. Häufig betroffen seien nach wie vor Arbeiter in Berufen, «in denen schwer geschuftet wird». Dazu zählten die Baubranche oder die Metallindustrie. Aber auch Dienstleister wie Friseure und Sicherheitsleute sowie die Gruppe der Arbeitslosen seien überdurchschnittlich oft betroffen.