Studenten engagieren sich seltener ehrenamtlich

Düsseldorf (dpa/tmn) – Immer weniger Studenten engagieren sich ehrenamtlich. Das berichtet das Magazin «Junge Karriere». Es beruft sich auf Daten des Hochschul-Informations-Systems in Hannover und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Demnach waren 2006 noch zwei Drittel aller Studenten an Projekten beteiligt, für die sie nicht entlohnt wurden – inzwischen liege die Quote nur noch bei einem Drittel. Grund dafür sind den Angaben zufolge die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge: Diese ließen Studenten kaum noch Zeit, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Solches Engagement sei bei Unternehmen aber durchaus gefragt: «Das Ehrenamt ist einer der Indikatoren, der auf Soft Skills hinweist», sagte Siemens-Personalmanager Hans-Christoph Kürn der Zeitschrift. «Oft ist das sogar wichtiger als Noten.»