Studium wird bei Älteren immer beliebter

Wiesbaden (dpa) – Das Studium an den Hochschulen wird bei Älteren ab 60 Jahren immer beliebter. Ihr Anteil an den Gasthörern stieg innerhalb eines Jahrzehnts von 35 auf 45 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Insgesamt waren im Wintersemester 2008/2009 an den deutschen Hochschulen 36 900 Gasthörer eingeschrieben. Dies waren sieben Prozent mehr als zehn Jahre zuvor. Das Durchschnittsalter der Gaststudierenden hat sich innerhalb eines Jahrzehnts von 48 auf 51 Jahre erhöht.

Der Anteil der Gasthörer an der gesamten Studentenschaft lag zuletzt bei zwei Prozent. Gaststudierende können auch ohne formale Hochschulreife an einzelnen Kursen und Lehrveranstaltungen der Hochschulen teilnehmen. Eine Abschlussprüfung ist allerdings nicht möglich.