Thüringen hat höchsten Anteil älterer Beschäftigter

Thüringen hat von allen Bundesländern den höchsten Anteil älterer Beschäftigter.

Jüngsten Berechnungen zufolge gibt es im Freistaat 239.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer zwischen 50 und 65 Jahren, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Damit ist in Thüringen etwa jeder Zweite aus dieser Altersgruppe sozialversicherungspflichtig beschäftigt – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Einer der Gründe sei die spezielle demografische Situation in Ostdeutschland.

Allerdings waren Ende Dezember auch fast 37.700 Menschen zwischen 50 und 65 Jahren erwerbslos. Auf Jahressicht sank diese Zahl langsamer als die Gesamtarbeitslosigkeit. Mehr als die Hälfte von ihnen bezog Hartz IV. Jeder Fünfte war schon mehr als zwei Jahre ohne Job.