Twittern für den Chef – Unternehmen suchen Social-Media-Manager

Unternehmen sind im Internet mittlerweile nicht nur mit einer Webseite, sondern häufig auch in sozialen Netzwerken präsent.

Damit der eigene Auftritt bei Facebook, Twitter und anderen den richtigen Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern macht, kümmern sich mittlerweile in jeder zehnten Firma Mitarbeiter gezielt um die Aktivitäten im Web 2.0, wie der Branchenverband Bitkom in einer deutschlandweiten Umfrage unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen herausfand.

Vor allem bei großen Unternehmen kommen demnach Social-Media-Manager zum Einsatz. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der befragten Firmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz habe bereits Mitarbeiter, die sich um die Kommunikation in sozialen Netzwerken kümmerten. Weitere 20 Prozent planten die Schaffung einer entsprechenden Position in den kommenden sechs Monaten.

Von den mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Millionen Euro verfügen der Studie zufolge immerhin 17 Prozent über Online-Kommunikationsexperten, weitere vier Prozent wollen entsprechende Spezialisten einstellen.

Häufig übernehme der Social-Media-Manager die Aufgabe eines Online-Redakteurs, der interessante Themen im Unternehmen suche und multimedial aufbereite, erklärt der Verband. Zudem überwachen Web-2.0-Spezialisten die Resonanz auf den Internet-Auftritt und kommunizieren mit der Online-Öffentlichkeit.

Da das Berufsbild noch neu sei, gebe es keine klaren Vorgaben für Ausbildung und Qualifikation. Social-Media-Manager sollten aber über die aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie gut informiert sein und eine starke Affinität zum Web 2.0 haben.