Umfrage: Viele Männer bereit für Elternzeit

Eichstätt/Ingolstadt (dpa/tmn) – Eine Elternzeit ist längst keine reine Frauensache mehr: Auch viele Männer sind inzwischen bereit, für ihr Kind eine Arbeitspause einzulegen.

Das ergibt sich aus einer Umfrage der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unter 1200 Deutschen. Dabei äußerten sechs von zehn Männern generell eine sehr hohe oder eher hohe Bereitschaft, in Elternzeit zu gehen. Damit ist die Quote bei Männern aber noch deutlich niedriger als bei Frauen – unter ihnen lag der Wert bei fast 90 Prozent.

Gegen eine Elternzeit sprechen der Umfrage zufolge vor allem mögliche Probleme beim Wiedereinstieg in den Job und finanzielle Gründe – das sagen 55 beziehungsweise 31 Prozent aller Befragten. Männer sorgen sich dabei etwas stärker um ihren Beruf (57 Prozent) als Frauen (47 Prozent). Befragt wurden Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren in vier Bundesländern.