Viele freie Lehrstellen bei Anwälten und Ärzten

Berlin (dpa/tmn) – In Anwaltskanzleien, Arztpraxen und Apotheken sind derzeit noch viele Lehrstellen frei. Das sagte Arno Metzler vom Bundesverband der Freien Berufe in Berlin im «ZDF-Morgenmagazin».

«Es sind noch relativ viele Ausbildungsplätze unbesetzt.» So würden zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern dringend angehende Steuerberaterfachangestellte gesucht. Längst nicht alle Bewerber bringen Metzler zufolge aber die nötigen Voraussetzungen mit: «Die Anforderungen an die soziale Kompetenz sind gestiegen.»

In einer Steuerberaterpraxis sei es etwa wichtig, dass Azubis eigenverantwortlich arbeiten können. Bei einigen Bewerbern fehle es bereits an Grundkenntnissen. «Lesen, schreiben und rechnen muss man schon können», sagte Metzler. Daran hapere es bei einigen Bewerbern aber. «Das ist ein Manko, leider.»