Wachsender Bedarf an Fachkräften in sozialen Berufen

Nürnberg (dpa/tmn) – Während derzeit in vielen Branchen Stellen abgebaut werden, wächst der Bedarf an Fachkräften im Sozialbereich. Bei den sofort zu besetzenden offenen Stellen liegen inzwischen nach den Ingenieurberufen die sozialen Berufe laut einer Erhebung an zweiter Stelle.

Darunter fallen zum Beispiel Stellen für Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, aber auch in der Alten- und Krankenpflege, wie eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg ergab.

Auf Deutschland hochgerechnet gehen 63 000 Arbeitgeber davon aus, dass der Bedarf an Fachkräften in sozialen Berufen in den kommenden drei Jahren zunimmt, so das IAB. Mehr als die Hälfte befürchtet sogar Engpässe bei Stellenbesetzungen. Der Fachkräftemangel wurde in der Vergangenheit zwar vorwiegend im Zusammenhang mit IT- und Technikberufen diskutiert. Er sei aber auch in anderer Form denkbar, so das IAB, zum Beispiel, wenn für den Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige Erzieherinnen und Erzieher fehlen. Ebenso könne der Pflegebereich betroffen sein, wenn in Altenheimen wegen Personalmangels keine optimale Betreuung mehr gewährleistet ist.