Wissenschaftler: Sportunterricht fällt häufig aus

Münster (dpa) – Viele Schüler müssen häufig auf den Sportunterricht verzichten. «Noch immer fällt jede dritte Sportstunde aus», sagte Professor Nils Neuber von der Universität Münster am Mittwoch (16.9.) bei einem Treffen von Sportforschern.

Besonders groß sei das Problem an den Grundschulen. «Über 50 Prozent des Sportunterrichts an Grundschulen wird von fachfremden Lehrern gestaltet. Dort werden bei weitem nicht genug Sportlehrer ausgebildet.» Schüler erlernten in dem Fach aber auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Fairness. Außerdem sei Sport für weit mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen ein Lieblingsfach.

An dem bis zum 18. September dauernden Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Münster nehmen 700 Wissenschaftler teil. Neben der Ausbildung zusätzlicher Sportlehrer verlangten sie eine tägliche Sportstunde.